Die österreichischen Bischöfe zur Homoehe

13 11 2009

bischof_laun

Die katholische Bischofskonferenz hat eine offizielle Stellungnahme zur Homoehe abgegeben.

In der Presseaussendung ist zu lesen:

„Der Familie auf der Grundlage der Ehe zwischen Mann und Frau gebühren bestimmte Rechte. Es handelt sich dabei nicht um Privilegien, denn die Familie auf der Grundlage der Ehe erbringt Leistungen, insbesondere in Bezug auf die Erziehung von Kindern.

Eine Übertragung solcher Rechte auf gleichgeschlechtliche Paare ist sachlich nicht gerechtfertigt. Die mögliche Einführung des Rechtsinstituts der ‚Eingetragenen Partnerschaft‘ für homosexuelle Paare hat unabsehbare Folgen für die ganze Gesellschaft. Angesichts der damit verbundenen fundamentalen Fragen nach den Grundwerten der Gesellschaft werden alle Abgeordneten ermutigt, sich darüber ein sorgfältiges Urteil zu bilden und bei der Abstimmung im Parlament ausschließlich ihrem Gewissen zu folgen.“

Weiters ruft Bischof Laun dazu auf die folgende Online Petition zu unterzeichnen:

Lesen und unterschreiben Sie die Stellungnahme der österreichischen
Bischofskonferenz gegen die geplante Homo-Partnerschaft auf:

www.ehe-schuetzen.at

Ich bin nicht katholisch, freue mich aber über die Aktivität und klare Stellungnahme der Bischöfe.

Vorallem die klare Positionierung der Kirche ist etwas das wir schon seit vielen Jahren vermissen. Ob das nicht ein Grund ist, dass es wieder eine Eintrittswelle in die Kirche gibt und einen höheren Identifikationsgrad? Dies gilt nicht nur für die Homoehe sondern auch für die neu aufflammende Abtreibungsdebatte. Ein Kirche muß zu Ihren Grundsätzen stehen. Egal ob dieser Standpunkt derzeit politisch gewollt, „politically correct“ ist oder nicht. Das ist ihre Verantwortung gegenüber Gott und den Gläubigen.

Wo sind die anderen Kirchen und Gemeinden die Ihre Meinung öffentlich zur Homoehe kundgeben?


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: